Leitbild SSP Ritten2
Leitbild SSP Ritten 3

Was und wie wir lernen

„Zwischen Lehrenden und Lernenden herrscht ein freundlicher Umgangston. Sie begegnen einander mit Respekt und Offenheit.“

Als Schulsprengel Ritten legen wir Wert einen zeitgemäßen und aktuellen Unterricht für leistungsschwache und leistungsstarke Schüler*innen zu fördern und entsprechen dem Bedarf nach Förderung bei Schüler*innen mit Migrationshintergrund. Entsprechend den Anforderungen an eine innovative und traditionsbewusste Schule sehen wir die Voraussetzung für das Gelingen der vielfältigsten Bildungsprozesse in der konstruktiven Zusammenarbeit mit Schüler*innen, Eltern und Lehrpersonen. Stufenübergreifend erfolgt eine gezielte Zusammenarbeit der Lehrpersonen hinsichtlich der Begleitung der Kinder und Jugendlichen vom Kindergarten bis zur Ober- und Berufsschule, so dass Übergänge nicht durch Verunsicherung geprägt sind.

Unsere Schule bemüht sich um ein Lernen auf unterschiedlichen Ebenen und an verschiedenen Lernorten: Die Zusammenarbeit mit Vereinen ermöglicht auch die spezifische Förderung der Schüler*innen im sportlichen und musikalischen Bereich. Bestehende Schulpartnerschaften im In- und Ausland ermöglichen interkulturelles Lernen. Außerdem bemühen wir uns als gesundheitsfördernde Schule um eine entsprechende Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenzen unser Schüler*innen.

Unsere Leitsätze

• Wir fördern und erwarten fairen Umgang und verantwortungsbewusstes Handeln.
  • Wir vermitteln Wissen, bilden Fertigkeiten und unterstützen unsere SchülerInnen, ihre Fähigkeiten zu nutzen und Leistungen zu erbringen.
  • Wir vermitteln kulturelle Werte und Traditionen und sind offen für Anderes und Neues.

rund um den Schulsprengel Ritten

01.01.2024

Weihnachtsmarkt Mittelschule

Weihnachtsmarkt der Mittelschule Ritten: Gemeinschaftliches Engagement für einen guten Zweck

30.10.2023

Schul- und Berufsorientierung

Unterstützungsangebote in der Schul- und Berufsfindungsphase für unsere Schüler und Schülerinnen

09.10.2023

„ESF2_f2_0014 – SSZ_Starke Schule, kompetente SchülerInnen, sichere Zukunft”

Das Projekt „ESF2_f2_0014 - SSZ_Starke Schule, kompetente SchülerInnen, sichere Zukunft” wird von der GRW Sarntal durchgeführt und ermöglicht es uns als Schule, zusätzliche Förderangebote anzubieten.