HandyChallenge
Auch heuer wurde von unseren Schulsozialpädagoginnen ein „Handy Verzicht Experiment“ ins Leben gerufen.
Die Schüler*innen wurden abermals angeregt, freiwillig, in Form einer Challenge, auf ihr Handy und somit auch auf soziale Medien zu verzichten. Den Kindern sollte damit aufgezeigt werden, dass Selbstwert und Charakterstärke in jedem von Ihnen bereits angelegt sind und nicht in einem Gerät zu finden sind. Zu unserer großen Freude haben 20 Schüler*innen ihr Handy abgegeben und die handylose Zeit auch 4 Wochen lang durchgehalten. Weiters haben sich auch einige Schüler*innen an dem Experiment beteiligt, welche noch kein Handy besitzen und auch ohne Smartphone gut zurechtkommen, auch wenn sie im Alltag immer wieder Situationen erleben, wo sie nicht beteiligt sind, wie im Klassenchat, bei Handyspielen, auf dem Schulweg usw.
Die Eltern reagierten sehr positiv auf die Aktion und gaben uns Erfahrungsberichte und Rückmeldungen, welche wir im Elternfeedback in anonymisierter Form veröffentlichen.
Wir denken, dass diese Erfahrungen viele Eltern unterstützen kann, Entscheidungen betreffend den digitalen Konsum ihrer Kinder, zu treffen.
Als Abschluss dieser Aktion werden die Kinder mit einer Grillfeier und Zelten am Festplatz belohnt.
Beim gemeinsamen Spielen, Essen zubereiten und angeregten Gesprächen werden wir das Experiment ausklingen lassen. Das Projekt wird von der Raika Ritten gesponsert und mit der Unterstützung der Metzgerei Weissensteiner, Oberbozen und den Eltern durchgeführt. Auch der Jugenddienst Bozen Land beteiligt sich an der Gestaltung der Feier.
Fazit: Wir sind sehr stolz auf unsere Handyhelden und möchten dieses gelungene Experiment im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen und weiter ausbauen!